Roxy – Samerstrasse Rosenheim

03. Mai 2022

Im November 2021 wurde mit dem oberirdischen Abbruch des Bestandsgebäudes begonnen. Sowohl der Baugrubenverbau als auch der unterirdische Abbruch wurden im  Februar/März 2022 zeitgleich ausgeführt. Die Hanglage des Gebäudes (Höhenunterschied ca. 6,50m) erforderte aus statischen Gründen den Berliner Verbau mit Rückverankerung .

Aktuell werden die erforderlichen Bodenverbesserungsarbeiten ausgeführt. Der Rosenheimer Seeton stellt eine besondere Herausforderung dar. Es werden rund 460 Vertikaldrains und 400 Säulen in sogenanntem „Controlled Modulus Columns“ Verfahren hergestellt. Dadurch erhöht sich die Steifigkeit und Tragfähigkeit des Bodens und gleichzeitig wird ein Großteil der Lasten durch die CMC in die unterlagernden tragfähigen Schichten abgetragen.

Der Baubeginn für das 8-geschossige Mehrfamilienhaus ist für  Mai 2022 geplant.

Neubauprojekt Neubeurer Straße

07. April 2022

Im Februar haben wir mit dem Neubau eines Mehrfamilienhauses in Rosenheim begonnen. Insgesamt entstehen hier am Mangfalldamm sechs Wohneinheiten auf drei Stockwerke verteilt.

Die Abbrucharbeiten der Bestandsgebäude durch die Firma Antretter wurden erfolgreich abgeschlossen. Der Bodenaustausch sowie die Verlegung der Grundleitungen durch die Firma Peter Holzner in Zusammenarbeit mit der Firma Zacherl sind im vollen Gange. Wenn alles nach Plan läuft, erfolgt die Fertigstellung im Herbst 2023.

Teilsanierung Hechtseestraße

28. März 2022

Bei unserem Bauvorhaben in der bestehenden Wohnanlage, welche aus sechs Gebäuden besteht, starten die Sanierungsarbeiten beim dritten Gebäude. Das Gerüst steht, die Fassade wurde gesäubert und die Dachabdichtung des Hauptdaches ist bereits demontiert. Auch der Austausch der Fenster ist schon im vollen Gange.

Bis zum Ende dieses Jahres werden die Sanierungsarbeiten an allen Gebäuden abgeschlossen sein.

Bundeswehr Baustelle Euskirchen

10. März 2022

Im Inneren der ca. 1.700qm & 2.300qm großen Gebäude laufen die Arbeiten der Rohinstallation auf Hochtouren. Dazu zählen Sanitäranlagen, Heizung und Elektroanlagen inklusive 280.000m Kabel.

Die Fassadenarbeiten  wurden mit anthrazit-silbernen Aluminium-Verbundplatten weitgehend abgeschlossen.

Bauvorhaben Labouré

04. März 2022

Bei unserem Bauvorhaben Labouré wurden soeben die ersten Balkon-Lamellen montiert.
Die Harfen aus nachhaltigen WPC-Dielen dienen vor allem dem Sonnenschutz und verleihen den Balkonen eine aufregende Irregularität.

Mit der Fertigstellung der Balkone erreichen wir schön langsam die Zielgerade des 2020 gestarteten Bauprojekts, welches im Sommer diesen Jahres fertig gestellt werden soll.

Bauvorhaben Küpferlingstrasse

27. August 2021

Das Wohnbauprojekt in der Küpferlingstraße, das wir für Beck & Fraundienst planen, erhielt die volle Unterstützung des Bauausschusses der Stadt Rosenheim. In der Folge soll ein vorhabenbezogener Bebauungsplan angefertigt werden, um die von der Stadt gewünschte – über unsere Planung hinausgehende – Höhenentwicklung zu untersuchen.

Insgesamt sollen dort 56 neue Wohnungen entstehen, die einer gemischten Nutzung zugeführt werden sollen. So ist dort auf zwei Stockwerken geförderter Wohnraum geplant, der gerade Haushalten mit mittlerem Einkommen zugute kommen soll. Ein weiterer Teil der Wohnungen soll zudem ein Service-Angebot für ältere Menschen ausmachen, die sich im fortgeschrittenen Alter nicht mehr um ein großes Haus mit Garten kümmern können und wollen, und daher die Nähe zur Stadt suchen. Somit macht dieses Projekt vielen Einkommensschichten interessante Wohnangebote, die durch den geplanten Backshop mit Café im Erdgeschoss abgerundet werden.